· 

Fire!

Wir haben einen Platz in einem Feuerkurs! Das wollte ich schon lange mal mitmachen. Und nun gleich um die Ecke in Zwingenberg. Für alles war gesorgt, auch ein kleines Weidestück mit hohem Gras.

 

Wie gewöhnt man Pferde an Feuer? Das EHS Show Team kann das unmerklich vermitteln. Keins der 8 Pferde zeigte an diesem ersten Tag auch nur die geringste Angstreaktion.

 

Am Ende des Tages liefen alle Pferde einzeln - der Führende sogar mit brennender Fackel in der Hand  - durch die Feuergassen zum Anzünden. Es ging wie von selbst. Vorteil war natürlich die Gruppe. Jeder kleine Schritt wurde in der Abteilung erarbeitet. Das war für uns Menschen etwas langatmig, aber wir sind seit Jahrzehnten an Feuer gewöhnt! Trotzdem war unsere Gruppe richtig schnell mit den Fortschritten.

Tag 2 - Dasselbe Programm geritten. Auch das klappte hervorragend. Etwas beängstigend waren die "Raucher" in schwarz und weiß - das Benzinfeuer blakt immer nur schwarz -  die auch noch am Boden standen und schwarzen oder weißen Qualm schnell kringelnd verteilten. Die Pferde dachten wohl eher an "Todesser". Aber die guten Erfahrungen bis dahin ließen uns diese Situation auch meistern.

 

Rückwirkend war alles ganz einfach. Aber wenn man die Pferde inmitten der Feuerschalen sieht, ist einem klar, dass so was garantiert nie auf Anhieb ohne stufenweise Gewöhnung geklappt hätte. Yette lief im Trab ganz knapp Slalom um die kräftig brennenden Schalen. Einfach so wie um die häufig geübten Pylonen. Dafür, wie auch nach jeder neuen Erfahrung, gab es eine Pause. Bald marschierten die Pferde von ganz allein an ihre Position. Auch gab es keinerlei Aggressionen der Pferde untereinander, die am langen Zügel nebeneinander standen. Sie nutzten diese Pausen auch bald gern für ein Nickerchen, denn für den Kopf war es mächtig anstrengend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0