Verschiedens

Nächstes Lehrgangswochenende
Verschiedens · 23. März 2024
Working-Training Freispringen Ausritt Working-Training
Wir cutten!
Verschiedens · 16. März 2024
Und wieder ein Lehrgangswochenende! Daniela Frühauf (Reha Zentrum an der Bertleinsbrücke) fragte mich per whatsapp, ob ich Bock habe. Genau habe ich es nicht gelesen, aber gleich zugesagt. Daniela kann ich vertrauen. Und das war gut: In Kröckelbach wurde nicht nur von Dani gelernt, sondern auch von Friedemann Burkhardt. Und der ist Westernreiter. In der Halle war diese Kuhattrappe am Faden an der lange Seite. Friedemann betätigte den Motor und "die Kuh" rannte hin und her. Nach etlichen...
Working Training im Doppelpack
Verschiedens · 24. Februar 2024
3 Trainings in 2 Tagen. Winterpause ist vorbei
Januar 2024 - Eis und Kälte
Verschiedens · 25. Januar 2024
Noch nie hatten wir so wenig Geländekilometer in einem Monat! Es ist kalt - bis -12,5 °, alles gefroren und spiegelglatt. Zur Kälte kommt Feuchtigkeit, die sich wirklich überall niederlässt. Mir ist das zu kalt und damit bleibt es bei Freizeit pur im Paddock!
Besuch bei Choco
Verschiedens · 15. Oktober 2023
Die Heimfahrt vom Distanzritt muss Yette angenehm kurz vorgekommen sein: ca 75 Minuten statt 6 - 7 Stunden! Kein Wunder: Beim Ausladen guckt ihr Choco entgegen! Neue Umgebung - vor allem behaupten sich dort 12 Gänse. Sie machen Yette keine Angst, im Gegenteil; sie beobachtet genau, wie die Gänse ihren Pool besetzen. Montag: Regenschauer, wenig Sonne. Wir spazieren zum Reitverein und Yette kann bei Chocos Springstunde zusehen.
Fire!
Verschiedens · 23. September 2023
Feuerkurs - endlich einer in der Nähe und ein freier Platz für uns! - Wie bringt man einem Pferd "Feuer" bei? Ganz einfach: vorsichtig. Dann klappt es schon!
Working Equitation Turnier 2023
Verschiedens · 20. Mai 2023
Unser 2. Versuch in der Working Equitation lief deutlich besser als letztes Jahr. Gestartet wurde mit dem Trail und nach ewiger Wartezeit die Dressur. Das Viereck ist einfach nicht unsere Disziplin. Der Schritt schneidet wie stets am besten ab. Immerhin! Aber Spaß gemacht hat es trotzdem bei dem tollen Wetter. Dressur war 10. Platz, Trail 6. Platz und im Endergebnis 9. Platz von 14. Foto unten: Endlich vorbei, Yette darf wieder die Blickrichtung frei wählen.
Paint it black - oder: paint with colour
Verschiedens · 22. April 2023
Die angehenden HufbearbeiterInnen vom LTZ waren den ganzen Tag da und haben viel über Zusammenhänge der Strukturen ÜBER den Hufen gelernt. Dazu müssen unsere Pferde wieder lange still stehen und sich abtasten lassen. Aber das gibt auch Gelegenheit, die TeilnehmerInnen gründlich abzuschnüffeln. Sehnen, Faszien und Knochen werden gedrückt, bewegt und "voneinander getrennt". Für uns gibt es immer neue Informationen über die Pferde und gelegentlich kleine "Reparaturen" an z. B. Brustbein...
Working - Training
Verschiedens · 15. April 2023
Wieder ein Spontantraining, nach dem letzten in Lorsch ging es diesmal nach Gernsheim. Wetter hätte besser sein können. Es tröpfelte die ganze Zeit, was man auch durch das Kameraobjektiv sieht. Und windig war es nicht nur auf der kurzen Autobahnfahrt. Viele Hindernisse gehen flüssiger. Es ist einfacher, wenn ein Pferd einen Sinn in der Aufgabe sieht und mitarbeitet. Es macht einfach viel mehr Spaß, als Lektionen zu knüppeln und nicht wirklich weiter zu kommen. Trainerin Tanesha kann mir...
Working - der zweite Lehrgang
Verschiedens · 05. März 2023
Bild oben: Warten auf neue Aufgaben, Blick ins weite Allmendfeld. Das alberne Puschelhalfter soll ihren Kopf etwas besser im Transporter schützen. Bisher wurde jede Fahrt mit einer Brüsche quittiert. Eine Reiterin, Tanesha Marie James, die mir mit ihren rittigen Haflingern in Lorsch positiv aufgefallen ist, hat zu meiner Freude in der Nähe einen Lehrgang ausgeschrieben. Also hin! Yette hat nach 5 Monaten "Verladeruhe" nichts vergessen und stand beim Üben nach 1 Minute auf dem Transporter...

Mehr anzeigen